Silke Alsen

Jahrgang 1974, aufgewachsen an der Ostsee – und dann Erfahrungen gesammelt mit verschiedenen Ausbildungen und Jobs in unterschiedlichen Orten, Ländern und Sprachen.

MALEN & ZEICHNEN begleitet mich seit meiner Kindheit – und ist seit einigen Jahren wieder deutlich präsenter.

Die Acrylmalerei ist aktuell mein Steckenpferd. Meine Ergebnisse teile ich auf dieser Website in der Galerie.

Ich liebe die Ostsee, sichtbar in vielen meiner Bilder. Daneben sind mit Stimmungen und Momentaufnahmen Inspiration.

PFEIFEN gehört sowieso zu mir, als Ausdruck von Lebensfreude und Optimismus. Ich habe damit über die Jahre auf verschiedenen Bühnen gestanden – sowohl solo als auch als background für Bands.

Wer mein „Instrument“ buchen möchte – für eine Band, für Klassik oder auch als Gimmick für eine Feier, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Vita

2002: Diplom-Geographin, Humboldt-Uni Berlin

diverse Auslandsaufenthalte (Lateinamerika, Asien, ..)

2004 – 2010: Leben und Arbeiten in DK (Kbh, Lolland-Falster, Korsør)

2016: Ausbildung Bauzeicherin

Mutter dreier Kinder

seit 2020: Mitglied in den  Künstler-Netzwerken Kunst im Norden sowie Flensborg Fjords Kunst & Kulturforening

Laufende Fortbildungen, u.a. bei Felix Eckardt, an der Schlei-Akademie, Sundsacker oder auch online – gerne auch über die Plattform Domestika.

Neben der Kunst: Regionalentwicklung in Norddeutschland, deutsch-dänische Kooperationen

Mehr Berufliches:

Ausstellungen / Termine / Netzwerke

Back to the roots. Sörup, 15 Sept.-12. Oktober 2023

 

Einzelaustellung im Kunstraum in Sörup,Schleswiger Straße 1.

Vernissage 15. Sept, 18 Uhr

Acrylmalerei und Pastellkreiden mit Bezug zur Landschaft in Angeln.

Geöffnet jeweils Di + Do, 15 – 17 Uhr und So, 15-18 Uhr.  

 

 

 

Heimat? – Eine Suche. Unewatt, 02.-23. Juli 2023

 

Künstlerische Annäherung an einen komplexen Begriff.

Ausstellung zusammen mit der Künstlergruppe Quadro.zont und dem Heimatverein der Landschaft Angeln e.V. im neu restaurierten Christesen-Haus im Landschaftsmuseum Unewatt.

Vernissage 02. Juli, 11 Uhr. Geöffnet jeweils Fr.-Sa., 10 – 17 Uhr.  Eintritt ist kostenlos. Parken bitte am Haupteingang.

Weitere Events sind im Laufe der Ausstellung geplant

 

KiG23 – Kunst in Gråsten 13. Mai bis 4. Juni 2023

 

Rote Scheune – „Den Røde Lade“, Gråsten Landbrugsskole, Fiskbækvej 15, 6300 Gråsten

Vernissage 13.05.23 um 15 Uhr

Auch hier sind einige meiner Bilder in einer mittlerweile traditionellen Ausstellung des FFKK zu sehen.

Mehr Info hier.

 

Offene Ateliers 03.-04. Juni 2023

 

Alljährliche Open Air Ausstellung des Vereins „Kunst im Norden“ mit einigen meiner Bilder im Atelier von Dorsi Doi Germann in Sörup-Mühlenholz, Mühlenholzer Weg 11.

Das wird wieder ein tolles Wochenende!

 Samstag 3.6., 15:00h: Märchen(S.Söder-Beyer)+ Nyckelharpa (B.Kegler)

Sonntag 4.6., 16:00h: „Steff’n’Roll unplugged“-  RockBand (Buchholz+Gafert)

 

Fördepark Flensburg, 24. April – 07. Mai 2023

 

Ausstellung einiger meiner Bilder zusammen mit weiteren KünstlerInnen des Flensborg Fjords Kunst & Kulturforening (FFKK).

VierundEins

04.11. bis 31.12.2021  – Vernissage 04.11., 19 Uhr

im C.ulturgut , Alter Husumer Weg 222, Flensburg-Weiche

2-monatige Ausstellung. Mo bis Fr 10 – 12 Uhr und bei Veranstaltungen.

’stARTup 21′ – dansk og deutsche Kunst, 28.08. – 12.09.2021

StartUp21

Hat super viel Spass gemacht! Presseartikel:

Offene Ateliers 29.-30.05.2021

 

Open Air Ausstellung im Atelier in Satrup. Es war ein tolles Wochenende mit vielen schönen Gesprächen und sehr positiven Rückmeldungen – vielen Dank!

als Beitrag zum deutsch-dänischen Freundschaftsjahr 2020.

Gemeinsam mit 50 Künstler des Grenzlandes zeigten wir bei dieser gutbesuchten Ausstellung 500 Kunstwerke in Süderschmedeby im Landgasthaus „Zum Langsee“.

Auftragsarbeiten​

Ich nehme gerne Deine Fotos oder andere Vorlagen entgegen, um sie in Malerei oder in eine Zeichnung umzusetzen.

Dabei bin ich flexibel in der Art der Gestaltung: Ich richte mich in Größe, Form und Untergrund nach Deinen individuellen Wünschen.

Alternativ lässt Du mir freie Fahrt für meine Interpretation, und dann sehen wir, was dabei herauskommt – ganz unverbindlich wohlgemerkt.

Derzeit male ich hauptsächlich mit Acryl auf Leinwand auf Keilrahmen oder Malplatten mit leinwandbezogenem Holzuntergrund. Es gibt viele Möglichkeiten.

Aber auch Zeichnungen können entstehen – als Bleistift oder Tuschezeichnung nach Wunsch z.B. mit Aquarell koloriert.

Auf diese Weise sind bereits Hochzeitbilder entstanden, werden Urlaubserinnerungen auf Leinwand wach gehalten – oder Comic-Strips beschreiben dauerhaft schöne Lebensmomente.

Let´s get creative – ich bin offen für all Deine Ideen und gebe meine gerne dazu!